Jubiläum 100 Jahre Edelweiß

am 25.04.2019 von in Veranstaltungen

Leider können wir sie nicht mehr fragen, aber zu gerne würden wir wissen, was sich die Süchterscheider Jungs im Jahr 1919 mit der Gründung des Junggesellenvereins Edelweiß gedacht haben. Ob sie schon damals damit gerechnet haben, dass ihr Verein im Jahr 2019 den 100. Geburtstag feiert? Das aus dem Verein mehr als nur ein Verein, sondern vielmehr eine Tradition geworden ist? Allenfalls haben sie es gehofft, aber in diesem Jahr wird es wahr. Der JGV feiert 100 Jahre Vereinsbestehen.

So freudig diese Nachricht auch ist, kommt sie leider auch mit einer schlechten Nachricht. Seit einigen Jahren schon klagen wir über mangelnden Nachwuchs und Interesse für den Verein bei jungen Leuten. Mit inzwischen 11 Mitgliedern, von denen auch noch mindestens eine handvoll häufig beruflich verhindert ist und nur teilaktiv am Vereinsleben teilnehmen kann, haben wir uns die letzten Jahre immer wieder über Wasser gehalten. Aus Respekt vor den vorherigen Generationen, die unseren JGV gegründet und 1996 wiederbelebt haben, wollten wir den Verein mindestens bis zum 100 jährigen Jubiläum tragen. Wie das Schicksal es nun so will, haben bereits letztes Jahr Kevin und Mario geheiratet und in diesem/im kommenden Jahr sind Patrik und Max dran. Damit fallen von den 11 Mitgliedern auf einen Schlag 4 weg. Dazu auch noch 3 von den sehr aktiven Jungs, was etwa der Hälfte unserer aktiven Mitgliedern entspricht. Ein Fortbestand des JGV Edelweiß macht unter diesen Umständen keinen Sinn. Bei unseren JGV Ladies sieht es leider nicht anders aus, sodass auch dieser Teil des Vereins aufgelöst wird.

Mit diesen Voraussetzungen wird es also vorerst auch das letzte Pfingstfest in Süchterscheid sein. Es gibt zwar bereits Pläne, dass man eventuell einen neuen Verein ins Leben ruft, bei dem die Verheirateten mitwirken können, aber dazu müssen noch Gespräche geführt werden. Ob es so kommen wird, steht in den Sternen. Wir würden uns aber tierisch freuen, in diesem Jahr noch einmal alle bei uns am Pfingstplatz in Süchterscheid begrüßen zu können um auf die guten, alten Zeiten anzustoßen. Lasst uns das feiern, was wir gemeinsam in den letzten Jahrzehnten erlebt haben. Geile Pfingstfeste, glorreiche Siebenkämpfe, Geschichten und Einzelschicksale die nicht für das Internet bestimmt sind, aber die wir ewig in Erinnerung halten werden. Tolle Zeiten, mit tollen Leuten. Feiern wir gemeinsam 100 Jahre JGV Edelweiß und bereiten dem Verein ein würdevolles Ende, wie er es verdient hat: mit viel Tam-Tam und Paukenschlag. Wir haben wahnsinnig Angst vor Pfingstmontagabend, aber freuen uns dennoch riesig darauf es mit euch nochmal krachen zu lassen. Auch möchten wir uns für die jahrelange Unterstützung aus dem Dorf bedanken.

Hier findet ihr schon mal unseren diesjährigen Pfingstflyer.
Durch Klick auf den Flyer wird euch das Bild vergrößert.